Cornish Tin – Woll-Post aus Cornwall

Blacker-01

Schon im September habe ich einen tollen Brief bekommen. Ein kleiner Teststrang mit 25g Wolle aus Cornwall war darin und das hatte einen ganz besonderen Grund: Blacker Yarns feiert seinen zehnten Geburtstag. Und wie feiert eine Spinnerei Geburtstag? Richtig, mit einem ganz besonderen Garn extra für diesen Ehrentag. Und das ist „Cornish Tin“, ein ganz besonderes Garn mit Wolle von den zehn beliebtesten kleinen Wollproduzenten aus der Region aus einer Mischung von Alpaca, Gotland, Jacob, Shetland, Black Welsh Mountain, Mohair und English Merino. Und vor allem wird es nur ein einziges Mal hergestellt. Also etwas ganz besonderes. Zwei verschiedene Stärken – 4-ply und DK – werden angeboten und das in fünf Farben, benannt nach örtlichen Minen und ich finde, sie haben so richtig schöne Edelsteinfarben, obwohl die dort bestimmt nicht abgebaut wurden, denke ich. Die Idee ist aber schön :-)

Blacker-02

Leider habe ich erst nach meinem Urlaub das Staunen beendet und das Stricken begonnen. In der wunderschönen Farbe Dolcoath Turquoise habe ich eine kleine Probe gestrickt und anschließend gewaschen. Was soll ich sagen? Es hat so viel Freude gemacht, das Garn in den Händen zu haben und erst nach dem Waschen ist es richtig aufgeblüht und weicher und voller geworden. Leider ist es verständlicherweise nicht ganz günstig, so dass ich es mir nicht leisten kann, ein größeres Stück daraus zu stricken. Aber für eine tolle Mütze könnte es schon reichen.

Blacker-04

Blacker-06

Happy birthday, Blacker Yarns! :-)
Alles Liebe zum Geburtstag!

anyusha

 

Hier geht’s zur Webseite von Blacker Yarns
Die Wolle für diesen Post hat mir Blacker Yarns zur Verfügung gestellt.

 

Ein Gedanke zu “Cornish Tin – Woll-Post aus Cornwall

  1. blaupause7 schreibt:

    schöne Idee, die Garne nach Zinnminen zu benennen. Übrigens war ich in der Ecke, wo sich Levant und Botallack befinden. Noch heute denke ich gerne an diese schöne Zeit zurück.

Kommentar verfassen

