Die ersten Nähversuche

Nähen-erste-versuche1

Im letzten Monat hat mir meine Mama eine recht neue Nähmaschine geschenkt, die sie nicht mehr benutzt. Sie näht schon ihr Leben lang, hat auch in ihrer Jugend mal eine Ausbildung zur Näherin gemacht und macht es bis heute gerne. In den 60er Jahren waren meine Schwester und ich ganz sicher die bestangezogensten Kinder im ganzen Dorf. Leider hatten wir beide niemals großes Interesse am Nähen. Bis auf ein paar einfache Shorts und andere Kleinigkeiten habe ich nie etwas versucht. Stricken war mir in meiner Jugend viel wichtiger. Vielleicht auch, um etwas eigenes richtig gut zu machen.
All die Jahre hat meine Mutter zuhause genäht und auch hin und wieder was für mich, darunter tolle Gardinen und Raffrollos.

Seit meinen ersten Nähversuchen damals dürften rund 30 Jahre vergangen sein. Mama näht noch immer, inzwischen 70 Jahre alt, und auf einmal fand ich es ziemlich traurig, dass ich nicht nähen kann nach all den Jahren. Wer weiß, wie lange sie es noch kann. Das habe ich ihr erzählt und voller Freude hat sie mir dann die Nähmaschine geschenkt, Stoff zum Üben und Garn. Nur leider keine Anleitung für die Maschine…
Danke youtube habe ich dann aber doch die Grundfunktionen der Maschine verstanden und eine Menge Probenähte gemacht. Gestern sind dann meine ersten Mini-Projekte entstanden, einmal ein Nadelkaktus für mich und für Elmo ein mit Katzenminze gefüllter Fisch. Nichts Großes, aber ein bisschen stolz bin ich doch auf mich :-)

anyusha-bis bald

 

5 Gedanken zu “Die ersten Nähversuche

  1. Goldkind schreibt:

    Nähen ist so ein großartiges Hobby – schön, das du dich da ran wagen möchtest!
    Deine ersten Projekte finde ich schon ganz herzig. Der Fisch würde bestimmt auch meiner Miez gut gefallen. ^^

Kommentar verfassen

