Strickbilderflut ;-)

Ein frohes, neues Jahr wünsche ich Euch, auch wenn es nun schon ein paar Tage alt ist. Ich habe noch frei und daher endlich mal Zeit und Tageslicht für ein paar Fotos der Strickstücke, die über Weihnachten und den Jahreswechsel fertig geworden sind, bis auf zwei verschenkte, last-minute gestrickte Mützen, die ohne Bild das Haus verlassen haben.

Als erstes Teil ist ein Loop-Schal für mich fertig geworden, passend zum Rikke Hat aus dem selben Garn. Beides ist aus Malabrigo Rastita in der Farbe Volcan. Die gleiche Farbpartie ist doch recht unterschiedlich ausgefallen. War die Mütze noch in ganz warmen Tönen, ist der Schal nach und nach vom Farbton kühler geworden und die schönen Orangetöne sind einem Olive und Blassgelb gewichen, sieht man auf dem Foto gar nicht so. Ich mag ihn trotzdem sehr. Die Farben sind so schön herbstlich und zu meinem schwarzen Mantel ist es perfekt.

Malabrigo-Schal-02 Kopie

Gestrickt ist er ohne Anleitung, abwechselnd kraus-rechts, glatt rechts und im Lochmuster. 240 Maschen habe ich dafür aufgenommen.

Malabrigo-Schal-01

Eine Mütze habe ich auch noch geschafft, und zwar nach der kostenlosen Anleitung „Capuccine„, warme Ohren inklusive. Verstrickt habe ich dafür First Class von Monika Design Yarns (68% Alpaka, 22% Nylon, 10% Merino… gute Mischung!) in einem Naturbraun und Schulana Country (100% Schurwolle) für den etwas farbig abgesetzten Part.

capuccine01

Und dann ist noch, oh Wunder, mein „Mondo Cable Pulli“ fertig geworden. Ein echtes Langzeit-Projekt, weil mich zwischendurch die Stricklust daran verlassen hatte. Es ist einfach nicht die perfekte Wolle für mich gewesen, aber nun, wo er fertig ist, gefällt er mir doch ganz gut und er ist tragbar, zumindest als Kuschelpulli zuhause. Gestrickt ist er aus DROPS ♥ You 3, einem Garn mit 50% Alpaka und 50% Wolle, dass es eine Weile lang zu kaufen gab. Das Garn ist unregelmäßig in Farbe und Dicke, wirkt dadurch etwas unruhig und trägt dadurch ein bisschen auf. Die Anleitung gefällt mir aber gut, die Passform auch. In einem gleichmäßig versponnenen Garn wäre der Pullover super und ich denke, dass ich ihn auch nochmal stricken werde.

mondo-cable-pulli-01

Das Beste zum Schluss: Mein wunderbares Weihnachtsgeschenk.
Ein ganzes Paket voller Malabrigo Merino Worsted in der Farbe Azul Profundo. Ich habe noch nicht angefangen zu stricken, weil ich mich zwischen zwei Anleitungen nicht entscheiden konnte und lange überlegt habe. Aber bald geht es los und dann wird daraus ein Cardigan. Und zwar dieser hier: Persistence is Key. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung :-)

malabrigo

Genug für heute und den ersten Post im neuen Jahr.
So bleibt nur noch eins zu sagen: Ran an die Nadeln und bis zum nächsten Mal!

anyusha-bis bald

11 Gedanken zu “Strickbilderflut ;-)

  1. Mary schreibt:

    Der Loop gefällt mir sehr! Die Farben sind sehr schön! Der Pulli ist aber auch super! Schade, dass dir die Wolle nicht so gefällt.
    LG Mary

  2. quickstrick schreibt:

    Ich kann mir den Cardigan sehr gut zur Malabrigo vorstellen. Und durch das zeitlose Design hat er sicher auch das Potenzial zum echten Lieblingsstück. Gute Wahl!
    Und der Loop ist einfach nur schön! Tolle Farbe, gerade zu schwarz.
    Viele Grüsse, Kirstin

  3. wollbindung schreibt:

    die mütze hatte ich gerade letzte woche auch ins auge gefasst. und jetzt, nach deiner version, brauch ich auch eine =)
    noch einen tollen jahresstart!
    glg kiki

  4. Melanie schreibt:

    Die Sachen sind alle toll, aber besonders der Schaul ist klasse! Mir würden die Farben leider nicht stehen, aber ich finde sie trotzdem wunderschön. So kann der Winter doch kommen ;-)
    Viele Grüße aus dem Passeiertal

  5. Sandra Löbel schreibt:

    Ich finde den Loop ganz toll und würde ihn so gerne nacharbeiten. Die Farben sind einfach perfekt. Kannst du nicht mal kurz schreiben, wieviele Reihen du wie gestrickt hast?

  6. Juleika schreibt:

    Mega feiner Schal … der nächste Winter kommt bestimmt :-) Ich denke mit malabrigo Superwash Merino die ich noch habe wird der auch klasse! Hab vielen Dank!

Kommentar verfassen

