Die verstrickte Dienstagsfrage 22/2014

die verstrickte dienstagsfrage

Das Wollschaf will wissen:

Ich habe die Idee, ein „Strick-Wiki“ ins Netz zu stellen, kostenfrei und jeder kann mitmachen, analog zu dem „normalen“ Wikipedia. Es können dort alle Bereiche, die mit Handarbeiten zu tun haben, angesprochen und mit einem Beitrag versehen werden. Beispielsweise könnte man Strickmuster sammeln, Abkürzungen erklären, Anleitungsvideos verlinken und vieles mehr.
Um abschätzen zu können, ob sich der Aufwand lohnt, habe ich nun die Frage, für wie sinnvoll die Leser diese Idee erachten.

Vielen Dank an Zeena für die heutige Frage!

Liebe Zeena,
Deine Idee ist sicher gut. Eine große und umfangreiche Sammlung über das Stricken und eine Anlaufstelle für alle Handarbeitsbegeisterten: Mustersammlung, Stricktechniken, Videos und mehr. Aber Du ahnst auch schon mein „aber“. Der Aufwand ist nicht klein, im Gegenteil, aber sicher machbar. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass Du als Betreiber der Plattform auch Rechte beachten musst. Zum Beispiel Bilder. Eine StrickWiki lebt von Bildern. In einer freien Enzyklopädie sollen auch alle Bilder frei genutzt werden können. Von jedem. Das setzt eben voraus, dass alle Bilder, die eingestellt werden, unter freier Lizenz sind. Und niemand einfach ein schönes, passendes Foto zu seinem Text – irgendwo gefunden im Netz und Urheberrecht ungeklärt – einstellt. Willst Du dafür gerade stehen? Das ist nur ein Punkt, den es zu bedenken gibt.
Die bessere Alternative ist: Mache unbedingt eine solche Seite. Aber nur mit Deinen Inhalten und Deinen Fotos. Das hat den großen Vorteil, dass alles so aussieht, wie Du möchtest, dass Du genau weißt, was Du eingestellt hast und dass Du Deine Inhalte auch etwas optisch besser darstellen kannst. Die viele Arbeit sollte am Ende auch ein tolles Ergebnis haben.

Die verstrickte Dienstagsfrage
Hier geht es zu den anderen Antworten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s