Aus dem Bücherregal: Stricken – schön und leicht fürs Baby

Stricken - schön und leicht fürs Baby

Etwas ganz Besonderes ist mir an dem Buch „Stricken – schön und leicht fürs Baby“ aufgefallen, als ich es zum ersten Mal in der Hand gehabt habe: Es strahlt Ruhe aus.
Es hört sich im ersten Moment vielleicht komisch an, ist aber so. Babystrick ist oftmals sehr bunt, sehr verspielt und auffällig. Ganz das Gegenteil davon ist dieses Buch der Designerin Erika Knight. Edle Materialien, schlichte, aber feine und klassische Strickmuster (vielleicht schon ein wenig vintage) und ein durchgängiges, schönes Design machen mir sehr viel Freude, allein schon beim Durchblättern des Buches. Alles passt zusammen und ergibt eine sehr schöne Grundausstattung für die ersten Monate in leisen (Farb-)Tönen und aus feinsten Garnen, die man aber selbstverständlich auch gegen andere ersetzen kann.

Babystricken22

Ob ein Set aus Babyschuhen, Pullover und Leggings aus feinem Kaschmir, oder eine Babydecke und -kissen, ob Teddy oder Wickeljäckchen, es gibt insgesamt 18 Anleitungen für die Altersgruppe 0-9 Monate. Dazu viel Grundlegendes wie Technik und Maschenproben, Garnwahl oder Größentabellen auf zusammen 151 Seiten. Die Strickanleitungen sind in diesem Buch in schriftlicher Form, das heißt, alles ist ausgeschrieben und es gibt keine Strickschriften.

Babystricken1

Erika Knight ist eine der bekanntesten englischen Textildesignerinnen. Ihren Schwerpunkt hat sie auf Strickkleidung und alles rund um die Nadeln gelegt, arbeitet dabei erfolgreich als Autorin und entwickelt ökologisch verträgliche Wollkollektionen. Ihre Liebe zu Garnen und schönem Strick spiegelt sich im Buch und den sorgsam zusammengetragenen Anleitungen wieder.

Babystricken2

Natürlich ist und bleibt das Schlichte und Feine in diesem Buch Geschmackssache, aber ich finde, es ist sein Geld auf jeden Fall wert und es enthält wunderschöne und gar nicht schwere Anleitungen mit viel Charme und ist auch für Anfänger geeignet. Wenn auch im Babyalltag sicher meist die fröhlichen Farben das Rennen machen, so gibt es doch viele tolle Anlässe, wo man die Kleinen etwas feiner und edler einkleiden möchte. Und eins sind diese Anleitungen ganz gewiss: zeitlos und auf das wirklich Wesentliche reduziert. „Stricken schön und leicht fürs Baby“ bekommt bei mir ganz klar einen Daumen nach oben!

Stricken – schön und leicht fürs Baby – Erika Knight
Verlag Freies Geistesleben, April 2013
Gebundene Ausgabe: 151 Seiten, 19.90 €
ISBN 978-3-7725-2731-9

Fotos: © Freies Geistesleben

Advertisements

Ein Gedanke zu “Aus dem Bücherregal: Stricken – schön und leicht fürs Baby

  1. Tüt schreibt:

    Das klingt nach einem Buch, dass ich mir für „später“ merken sollte. Ich mag dieses extrem bunte bei Babykleidung ganz und gar nicht, schlicht und gedeckt dagegen gefällt mir super. Danke für den Tipp!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s